A.Vogel Blog

Home / Themen / Nüsse

Gesunde Nüsse

Laut zweier Studien des Farber Cancer Institute in Boston (USA) über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren verringert der regelmässige Verzehr von Nüssen das Risiko, an Herzkrankheiten oder Krebs zu sterben.

Täglicher Nusskonsum wurde mit einem um 20 Prozent geringeren Sterberisiko assoziiert (29 Prozent bei Herzerkrankungen und 11 Prozent bei Krebs). Das Verhältnis war umso ausgeprägter, je mehr Nüsse – gleich welcher Sorte – die Teilnehmer verzehrten. Zwar sind Nüsse fett- und kalorienreich, enthalten dafür aber viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe.
In der Studie konnte nur eine geringe Gewichtszunahme bei den Nussessern festgestellt werden, diese waren aber auch generell schlanker als Menschen, die Nüsse mieden. Bereits frühere Studien hatten bei Nuss-Konsumenten einen Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für Übergewicht und einen kleineren Taillenumfang ergeben.    

Quelle: TR

Folge uns auf Facebook

0 Artikel im Warenkorb