A.Vogel Blog

Home / Themen / Jodmangel vorbeugen

Jodmangel vorbeugen

Symptome, Bedeutung und Tipps für eine jodhaltige Ernährung

4

Laut DGE leiden weltweit immer noch knapp zwei Milliarden Menschen an einem Jodmangel. Die Jodversorgung der Deutschen hat sich verbessert, ist aber bereits wieder rückläufig. Auch ungesunde Ernährung kann zu Jodmangel führen, da die Hersteller von Fertigprodukten häufig auf die Zugabe von Jod verzichten.


Tagesbedarf: 

200 μg/ Tag Erwachsene
• 230 -
260 μg/ Tag Schwangere und Stillende


Jodmangel vorbeugen

Jodmangel: Symptome und wie man ihm vorbeugt

Jodmangel ist vor allem bei Kindern verbreitet. Das könnte mit einer falschen  Ernährung zusammenhängen. Mehr über Symptome und Ursachen von Jodmangel.


Frau Jodmangel
Jod macht Kinder schlauer

Jodmangel kann nicht nur zu Früh- und Fehlgeburten führen, schon ein geringer Mangel des Spurenelements in der Schwangerschaft kann auch einen Einfluss auf die Intelligenz der Kinder haben. 

Foto: Monkey Business Image/ dreamstime.com


Fisch auf Brett mit Zitrone
Jodhaltige Lebensmittel

Hier finden Sie eine Übersicht über jodhaltige Lebensmittel: Ob Jodsalz mit hohen Jodgehalt, Meerestiere wie Fische und Algen oder andere Nahrungsmittel, Jod ist ein wichtiges Spurenelement und wir sind täglich darauf angewiesen.


Su funktioniert die Schilddrüse
Die Schilddrüse

Wozu benötigt die Schilddrüse Jod, welche Aufgaben hat die grösste Drüse im Körper und wie machen sich Schilddrüsenunter- bzw. -überfunktion bemerkbar?


 

A.Vogel-Produkte mit Jod

Kelpamare, Herbamare, Kelp-Tabletten


In diesen Produkten von A.Vogel steckt die Meeresalge Kelp, für die tägliche Jodversorgung oder bei Jodmangel. >> jodhaltige Produkte von A.Vogel

druckenprint-icon

0 Artikel im Warenkorb