A.Vogel Blog

Home / sprossen / sprossen faq / welches keimgerät für welche sprossen

0

Brokkoli, Rotklee und Rucola keimen nicht

Frage: Jedes Jahr probiere ich immer wieder die folgenden Keimsaaten: Rotklee, Brokkoli und Rucola. Leider habe ich keinen Erfolg bei Rotklee, mäßigen Erfolg bei  Rucola, fast gar nichts bei Brokkoli. Habe alle Variationen schon ausprobiert, doch leider immer ohne Erfolg. Ich habe ein Original Keimgerät und noch anderes dazu gekauft, doch keines brachte die Keimsaat  zum Wachsen. Ich verlängerte die Einweichzeit, wässerte viel und dann wenig, nach Vorschrift, doch leider kein Ergebnis.

Antwort: tut uns leid, dass Sie Probleme mit den Keimsaaten haben. Sprossen sind Naturprodukte und Gründe für eine ausbleibende Keimung gibt es viele. Samen keimen nicht, wenn z.B. die Samen zu dicht liegen (siehe Mengenempfehlungen), die Samen zu wenig oder zu viel Wasser bekommen haben, die Umgebungstemperatur beim Keimen zu niedrig oder zu hoch ist (ideale Temperatur ist 18-22°C).

Um das Problem näher einzugrenzen, haben wir noch ein paar Fragen:

– Sind alle Keimsaaten und Geräte von bioSnacky?
– Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen und wurden die Samen trocken und lichtgeschützt aufbewahrt? Bei geöffneter wie auch geschlossener Packung müssen Sie auf eine trockene, lichtgeschütze kühle Lagerung achten. Sobald das Saatgut mit Feuchtigkeit und Wärme in Kontakt kommt, werden die Enzyme im Saatgut aktiviert und damit der Keimprozess in Gang gesetzt.
– Haben Sie die Bedienungsanleitung für das Keimgerät sorgfältig gelesen?
 
Brokkoli:
– Haben Sie ein Vlies bei den Brokkolisamen im Keimgerät verwendet? Die Samen können manchmal den Abfluss des Keimgeräts verstopfen.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den Brokkolisamen.

Rucola:
– Keimt nicht mit dem Keimglas.
– Wurden die Rucola-Samen vorher nicht eingeweicht?
– Wurden die Samen ab dem 2. Tag nur noch besprenkelt statt gewässert?
Rucola ist eine Schleimsaat, sie bildet um den Samen eine schützende Schleimhülle.

Hier finden Sie weitere Informationen

Rotklee:
Hier finden Sie weitere Informationen.


0 Artikel im Warenkorb