A.Vogel Blog

Home / sprossen / sprossen faq / schimmel

0

Schimmel in Fitnessmischung?

Frage: Ich war ein bisschen irritiert, als die Fitnessmischung bioSnacky so ganz kleine Wurzeln hatte, die aussahen wie feiner Schimmel. Mit den anderen Sprossen ist das nicht so.

Antwort: Die Fitnessmischung enthält Rettich, Mungbohnen- und Weizensamen. Das was wie Schimmel aussieht, sind sogenannte Faserwurzeln der jungen Sprossen. Sie sehen aus wie Flaum oder ganz feiner Pelz. Besonders Senf, Rettich, Radieschen und Alfalfa bilden diese Art Würzelchen. Häufig mit Schimmelbefall verwechselt, werden diese Sprossen dann fälschlicherweise weggeworfen.


Faserwurzeln (Für größere Version anklicken)

Um ganz sicher zu sein, dass es kein Schimmel ist, kann eine Geruchsprobe gemacht werden. Schimmel riecht modrig, die Würzelchen je nach Sorte frisch oder sogar scharf-kräftig.


0 Artikel im Warenkorb