background

Nähr- und Vitalstoff-Check für Veganer

Ernährungs-Tipps für Veganer

Gemüse ist dreimal Gesünder als Obst, im Vollkorngetreide finden sich auch B-Vitamine, der Eiweißbedarf lässt sich über Hülsenfrüchte decken und gesünder sind pflanzliche Eiweiße sowieso. Doch es gibt auch vegane Produkte, die zwar pflanzlichen Ursprungs sind, die aber soweit verarbeitet sind, dass davon kaum noch was übrig ist. So werden wegen des Geschmacks oftmals einfache Kohlenhydrate aus Maissirup und Stärke verwendet, statt die viel wichtigeren komplexen Verbindungen. Hinzu kommen Fette, Gewürze aber auch vermehrt Gluten, was wiederum das Allergierisiko erhöht.

Woran erkennt man vegane Produkte?

Im Allgemeinen erkennt man vegane Produkte an einem Siegel mit der grünen Vegan-Blume, jedoch ist der Begriff "vegan" lebensmittelrechtlich nicht geschützt. Teilweise sind vegane Produkte erheblich teurer als nicht-vegane Produkte. Außerdem finden sich in einigen Lebensmitteln Einiges an Zusatzstoffen sowie Konservierungsmitteln.

Quellen: Claus Leitzmann/Markus Keller: Vegetarische Ernährung, UTB 2013. Vegane Gesellschaft Schweiz 2014/vegan.ch

Ihre Ernährung ist uns wichtig.

Unsere Ernährungsgrundsätze finden Sie hier.

A.Vogel: Frische Pflanzen...bessere Rezepte!