A.Vogel Blog

home / presse / yummies / faq

Häufig gestelle Fragen: Yummies

Was ist Invertzucker?

Invertzucker wird durch Spaltung von Saccharose (Rübenzucker) gewonnen. Im Fall der Yummies wird der Bio-Rübenzucker zusammen mit etwas Bio-Zitronensaftkonzentrat erhitzt und dadurch gespalten.

Dabei spaltet sich Saccharose in Fructose und Glucose, was die Stärker der Süße erhöht. Bei der Herstellung von Bio-Invertzuckersirup werden ausschließlich biologisch kontrollierte Zutaten und keine Zusatzstoffe eingesetzt.

Wozu wird Invertzucker verwendet?

Invertzucker hat ähnliche Eigenschaften wie Honig. Invertzucker ist u.a. auch ein Feuchthaltemittel, welches eine wichtige Funktion auf die Textur hat. Bei den typischen Textur-Eigenschaften („gummig“, „soft“ etc.) der Yummie-Pastillen spielt Invertzuckersirup nebst Gummi Arabicum eine wichtige Rolle.

Wirklich alles vegan?

Sind die Säfte mithilfe von Gelatine oder anderen Rohstoffen tierischer Herkunft geklärt?
Nein, die Säfte sind weder mit Gelatine noch anderen tierischen Rohstoffen geklärt, sondern wo nötig mit Mikrofiltration.

Könnten für die Gewinnung der Zutaten Citronensäure, Aromen und Invertzuckersirup irgendwelche Ausgangs- oder Hilfsstoffe tierischer Herkunft eingesetzt worden sein (unter Umständen auch Nährböden bei Gewinnung durch Mikroorganismen oder Pilzkulturen)?
Nein.

Kommen für die Aromen irgendwelche Trägerstoffe zum Einsatz, und wenn ja, was für welche?
Nein.

Könnte der Zucker in (auch als Zutat für den Invertzuckersirup) mit Hilfe von Tierkohle raffiniert worden sein?
Nein.

Woraus setzen sich das Salbeiöl, der Salbeiextrakt und der Cranberryextrakt zusammen?
Entweder nur aus der Pflanze oder mit Maltodextrin kombiniert. Das Maltodextrin wird aus Mais- oder Kartoffelstärke enzymatisch hydrolisiert. Die Pflanzen kommen natürlich auf dem Feld mit Tieren (Läusen, Fliegen etc.) in Kontakt. Diese werden vor dem Extraktionsprozess mit Sieben und Windsichten aussortiert. Die Extrakte werden aus Pflanzen kontrolliert biologischen Anbaus gewonnen.

Folge uns auf Facebook

0 Artikel im Warenkorb