A.Vogel Blog


Home / Verdauung / magenschmerzen

Magenschmerzen

Ursachen für Magenschmerzen

0

Magenschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Neben psychischen Belastungen können auch ernsthafte Erkrankungen wie ein Magen-Darm-Virus oder eine Magenschleimhautentzündung dahinterstecken. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt konsultiert werden.

Der Magen reagiert sensibel auf Belastungen – nicht nur durch unbekömmliches Essen, schlechtes Kauen, Alkohol, Zigaretten oder Medikamente, sondern auch durch Stress, Hetze und belastende Situationen wie Streit oder Prüfungen. Dieser psychosomatischen Komponente sind wir uns bewusster als bei anderen Organen; Redensarten wie «Das schlägt mir auf den Magen» erinnern daran.

Daher sind wir aber auch häufig geneigt, Magenbeschwerden nicht ernst zu nehmen. Doch können Symptome wie Bauchschmerzen, Sodbrennen oder Völlegefühl von harmlosen Verdauungsstörungen ausgelöst werden, es können aber auch schwerwiegendere Erkrankungen dahinterstecken. Deshalb sollte man den Arzt aufsuchen, wenn Magenbeschwerden länger als etwa zwei Wochen andauern. Die häufigsten Erkrankungen des Magens folgen in einem Kurzüberblick.

 Autorin: Dr. Claudia Rawer, 04.2016

Fragen Sie uns!

Haben Sie eine Frage zum Thema Verdauung, Magen- oder Darmgesundheit?

Send your question

0 Artikel im Warenkorb

Fermentieren für Kimchi & Co.