A.Vogel Blog – Grüne Welt

Blog für Rezepte, Natur und Lebensfreude. Mit Tipps für gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern und mehr Wohlbefinden.

A.Vogel inside: Cook, eat, enjoy mit Rapunzel

von Heike Mühldorfer, am 29 Juni 2016, A.Vogel, Bio, Gesunde Ernährung, Insider

Rapunzel, Europas führender Bio-Hersteller, und A.Vogel sind seit mehr als zwölf Jahren Partner. Die Vertriebsteams beider Unternehmen treffen sich regelmäßig, um über aktuelle Projekte zu sprechen. Gerade lud A.Vogel deshalb zum Cook-Eat-Enjoy-Event in die Schweiz. Ich habe mich dabei mal umgehört, was die Verbindung der beiden Unternehmen so besonders macht.

Cook – Eat – Enjoy – die Freude am Kochen und Genießen feiert A.Vogel diesen Sommer mit Aktionen rund ums Bio-Kräutersalz Herbamare®. Und beim jüngsten Treffen der Vertriebsteams ging es genau darum: Sich gemeinsam mit viel Genuss natürlichen Lebensmitteln und dem Kochen zu widmen. Nach der Besichtigung des A.Vogel Heilkräutergartens – in dem auch die Kräuter für Herbamare® wachsen –, gab es ein Buffet mit vielen feinen Gerichten aus den Bio-Produkten der Partner. Gelegenheit auch für gute Gespräche und für mich die Chance  zu fragen: Was vereint die beiden Unternehmen überhaupt?

Rapunzel & A.Vogel – ihre Gründer, ihre Vision

1. Die Gründer: Josef Wilhelm gründete Rapunzel in den 1970er Jahren als junger Mann mit einem Startkapital von damals 3.000 Mark. Alfred Vogel war 24 Jahre alt, als er schon ein Reformhaus in Basel führte und seine erste Publikation herausgab. «Unsere Chefs ähneln sich. Sie hatten beide ein Vision, waren Pioniere in ihren Bereichen und wurden dafür von manchen sogar als ‚Spinner‘ abgetan. Doch sie haben an sich selbst und ihre Idee geglaubt», weiß Michaela Schindele. Im Rapunzel-Vertrieb sorgt sie dafür, dass die Informationen für die «Ladner», wie die Händler im Allgäu genannt werden, rechtzeitig ankommen.

2. Die Liebe zum Lebensmittel: Beide Unternehmen stellen die Bio-Produktion in den Fokus, aus Liebe zur Natur und für die Menschen: «Du spürst von Anfang an die Überzeugung, dass ein Lebensmittel mehr bietet, als die notwendigen Inhaltsstoffe. Dass es wichtig ist, die Natur zu schützen und zu bewahren, auch bei der Produktion», erklärt Eva Kiene, die bei Rapunzel für die Kommunikation zuständig ist. Beide Unternehmer suchten tatsächlich immer den direkten Kontakt zu den Bauern – ob in der Türkei fürs erste Bio-Aprikosenprojekt von Rapunzel, oder mit den Bio-Bauern in der Schweiz und Frankreich mit ihren Kräutern und Gemüsesorten für Herbamare®.

3. Produkte und Qualität: «Früher habe ich im Reformhaus gearbeitet und war schon immer Herbamare®-Fan. Als ich dann zu Rapunzel kam, war das einzige Produkt, das ich vermisst habe, das Bio-Kräutersalz von A.Vogel. Ich wusste gleich: A.Vogel passt zu uns», erinnert sich Susanna Stiegeler. Ein Glück, denn so hat die Leiterin des Vertriebs-Teams mit dafür gesorgt, dass die beiden Unternehmen mit Vision zusammen kamen.

Liebe zur Natur und Genuss

Ein Team von zehn Mitarbeitern setzt sich dafür ein, dass immer mehr Bio-Fans auch die Produkte von A.Vogel kennen- und schätzen lernen. Nach einer Führung durch den Heilkräutergarten in Teufen trafen sich die Vertriebsteams von A.Vogel und Rapunzel zum Get-together in Schaffhausen. Ich durfte mti dabei sein und zeig euch gerne meine Fotos: von der Anreise ins Appenzell in der Zahnradbahn mit Retro-Charme, dem Willkommen bei A.Vogel in Teufen mit strahlend blauem Himmel, Rosenpracht und prächtigen Kräuterbeeten von Anis bis Roter Sonnenhut und der gemeinsamen Zeit im Heilkräutergarten und in Schaffhausen. Die Momentaufnahmen machen aber auch sichtbar, dass sich hier ein starkes, unternehmensübergreifendes Team entwickelt hat mit viel Sinn für Genuss.

Seit mehr als zwölf Jahren vertreibt Rapunzel die Produkte des Schweizer Traditionsunternehmens in Deutschland, sorgt dafür, dass das Herbamare® Kräuter-Meersalz, bioSnacky® Keimsaaten für Sprossen, Molkosan®, das fermentierte Molkenkonzentrat und auch der Getreidekaffee Bambu®  – das älteste Rezept Alfred Vogels – ihre deutschen Fans erreicht. In vielen der Naturkost- und Reformwarenläden, in denen es Rapunzel gibt, ist auch A.Vogel vertreten.

Mehr über Rapunzel erfahrt ihr auf www.rapunzel.de

Text und Fotos: Heike Mühldorfer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Gartenarbeit macht happy!

Gartenarbeit macht happy? Meine Glücksgefühle im Garten beim Buddeln und Harken, beim Ernten, beim gemütlichen Sitzen unterm Rosenstrauch sind kein...

Schließen