A.Vogel Blog – Grüne Welt

Blog für Rezepte, Natur und Lebensfreude. Mit Tipps für gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern und mehr Wohlbefinden.

Kräuterfrisches Bilderrätsel: Basilikum

von A.Vogel, am 24 Juli 2015, Gesunde Ernährung, Gewinnspiel, Heilpflanzen

Willkommen zum A.Vogel Bilderrätsel! Sechs Mal fragen wir: „Welches Kräutlein bin ich?“ und belohnen die richtigen Antworten mit der Chance auf den exklusiven Hauptgewinn: Dem Herbamare Kräuter-Bike im Wert von 1.250 Euro. Heute geht es um ein sattgrünes Küchenkraut, das aber auch heilsame Wirkung zeigt. Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt, denn das wäre sicherlich der beste Hinweis.


Mit dem gesuchten Kraut haben schon die alten Griechen Most, Essig, Wein und Likör aromatisiert und sogar darin gebadet – seine ätherischen Öle entspannen und stärken die Nerven. Außerdem soll es antiseptisch, schleimlösend und entblähend wirken und wird dementsprechend bei Blähungen, Husten und Heiserkeit eingesetzt. Die heilende Kraft des Krautes ist allerdings eher in den Hintergrund geraten – es wird doch eher in der Küche verwendet.

Für ‚Insalata caprese‘ oder zur Pasta

In Deutschland startete das Kraut mit den sattgrünen Blättern und dem typischen Duft seinen Siegeszug eher italienisch, in bewährter Kombination mit Tomate und Mozzarella oder fein cremig mit Pinienkernen, Parmesan und Olivenöl zur Pasta. Dabei gilt es, das Kräutlein möglichst erst direkt vor dem Servieren über die Gerichte zu streuen, denn beim Kochen entweichen die ätherischen Öle.

Hol dir einen Wochengewinn oder die Chance aufs Herbamare®-Bike: Den Namen oben als Lösungswort einsetzen, es nehmen alle richtigen Antworten an der Verlosung teil, die bis zum 30. Juli 2015 abgeschickt wurden. Aus allen Einsendungen wird eins von sechs kräuterfrischen Basis-Paketen für die Sommerküche verlost: Drin sind ein Herbamare® Frischkräutersalz, ein feines Dressing-Mus von Rapunzel, ein Schweizer Tomatenmesser und der Ratgeber „Frische Welt der Heil- und Küchenkräuter“ aus dem A.Vogel Verlag (Wert des Pakets ca. 30 Euro). Zusätzlich nimmt jede richtige Lösung an der Verlosung des exklusiven Herbamare-Bikes im Wert von 1.250 Euro teil.

Nachtrag: Die richtige Antwort des ersten Wochenrätsels lautet: Basilikum. Das Basis-Paket für die Sommerküche geht an Sabine R. – herzlichen Glückwunsch!

Auch das Kräuteralz Herbamare enthält frisch geernteten Basilikum. Schmeckt, so gut, weil es mit frischen Kräutern gemacht ist!

Und hier geht´s zum zweiten Teil unseres Sommer-Bilderrätsels.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Reaktionen

  • Raphael Rapolder, vor 4 Jahren

    Basilikum

    • Heike Mühldorfer, vor 4 Jahren

      Hallo Raphael, bitte trage deine Antwort oben ins Formular ein. Dann kommt sie auch mit in den Lostopf!
      Wir drücken die Daumen! Lieben Gruß vom Blog-Team

  • Andreas Lehmann, vor 4 Jahren

    Basilikum

  • Dieter, vor 4 Jahren

    Basilikum

  • Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
    Bilderrätsel: Quer durchs Kräuterbeet

    Alle lieben Bilderrätsel – nicht nur im Urlaub! Wenn wieder mehr Muse für gemütlichen Zeitvertreib bleibt, spielen Ratespiele eine große Rolle. Wir starten...

    Schließen