A.Vogel Blog – Grüne Welt

Blog für Rezepte, Natur und Lebensfreude. Mit Tipps für gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern und mehr Wohlbefinden.

Mein Detox-Effekt: Back to basics befreit und entspannt

von Heike Mühldorfer, am 26 Februar 2016, A.Vogel, Clean Eating, Detox Frischekur

Eine Woche Detox Frische-Kur! Das waren für mich sieben Tage „zurück zu den Wurzeln“ mit viel Genuss und Wohlgefühl und einem speziellen Detox Effekt. Ein ganz persönlicher Rückblick mit vielen Sprossen. Und wie erging es dir?

„Back to basics“, das Motto der Detox Kur, klang erst einmal ein wenig rückgewandt. Doch die vielen Infos über die verschiedenen Aspekte moderner, natürlicher Ernährung waren alles andere als das. Sie und feine Rezepte haben Lust darauf gemacht, mal darüber nachzudenken über die vielen Möglichkeiten, die wir heute haben und dabei auszuprobieren: Was tut mir gut? Was kann ich weglassen? Unterm Strich ist das mein Detox Effekt der sieben Tage: Eine bewusste, natürlichere Ernährung macht Sinn (und gute Laune). Einen Gang runter schalten gibt neue Freiräume. Ein bewusster Lebensstil macht rundum zufrieden. Und eine Genuss-Pause mit kleinen natürlich-süßen Snacks und einem Becher Bambu®-Getreidekaffee erdet unendlich.

Fast Food kann auch Fast Good sein

Nicht dass das jetzt wahnsinnig überraschend ist. Auf eine ausgewogene Ernährung achte ich sowieso, dank Bio-Kiste und Anregungen aus Kochbüchern und Food-Blogs ist unser Familienspeiseplan sehr bunt und gesund. Doch der Alltag mit Hektik und Zeitnot bringt auch weniger gute Entscheidungen mit sich. Da kommt dann die Tiefkühl-Pizza in den Ofen oder eine Fertigsauce auf schnell gekochte Nudeln … auch wenn das meistens bio ist, wirklich wohltuend ist das nicht.

web_Qunioaporridge_Detox_Frischekur_2016_©_Heike_Mühldorfer

Quinoa ist das wunderbare Korn der Azteken und eine glutenfreie Abwechslung zum üblichen Porridge. Foto © Heike Mühldorfer

Die wirklich vielfältigen und schnell gekochten Rezepte der Detox Frischekur (der Link geht zum Beispiel zu Tag 1) haben aber bewiesen: Mit den richtigen Rezepten hilft Fast Food auch beim Entschlacken und ist überzeugend lecker. Ob das nun ein am Vorabend vorbereitetes Quinoa-Porridge ist oder das raffinierte Reste-Menü am letzten Tag. Auch das Grillgemüse kann man gut vorbereiten und passt perfekt in die Lunch-Box fürs Büro. Und nebenbei habe ich meine Kenntnisse als Sprossen-Gärtnerin perfektioniert und bin großer Fan von Weizengras und Brokkoli-Sprossen.

Der Aufruf Teilzeit-Vegetarier zu werden traf auch in der Familie auf offene Ohren und zuckerfrei zu leben hat mir eher Spaß bereitet, als dass es ein Verzicht war. Im Gegenteil, jetzt schmecken mir klassische Süßigkeiten viel zu zuckrig und meine Zartbitterschokolade macht mich auch in kleinen Dosen glücklich. Ob es an der Kälte lag? Aber dieses Mal hatte ich so meine Probleme mit dem Smoothie-Tag, zum Glück gab es abends die warme Variante als Süppchen.

web_Wintersalat_02_Detox_Frischekur_2016_©_Heike_Mühldorfer

Selbst gezogene Sprossen sind ein super Vitalitäts-Booster für den perfekten Detox Effekt. Foto © Heike Mühldorfer

Und was war dein Detox-Effekt?

Toll an dieser Art der Detox-Kur fand ich auch, dass ich immer satt vom Tisch aufstand und nie wirklich hungrig war, obwohl es keine klassischen Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln gab. Dank Molkosan hat auch meine Verdauung den hohen Rohkost- und Ballaststoffanteil sehr gut vertragen. Und damit bin ich nicht alleine, etliche Kommentare zeigen, wie gut die Detox Frischekur auch bei anderen angekommen ist.

Und wie ging es dir in deiner Detox-Genuss-Woche? Was war dein Detox Effekt? Erzähle uns davon gerne per Mail blog(at)avogel.de oder hier im Kommentarfeld. (Im Anschluss an die Kur wird es außerdem wieder eine kleine Umfrage geben, über die ich dann hier berichten werde.)

Oder hast du noch nicht mitgemacht? Du kannst dich jederzeit hier anmelden und bekommst dann auch 7 Mails mit überraschenden und interessanten Anregungen und neuen Rezepten für jeden Tag. Und noch immer gilt die Gewinnchance: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost A.Vogel einen Vitamix Pro 300 Hochleistungsmixer im Wert von 700 Euro. 

Und hier sind ein paar Impressionen meiner Detox-Woche:

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Grippe 2016: Erhöhte Gefahr

Die Grippewelle 2016 rollt und besonders in Deutschland steigt die Zahl der Betroffenen. Erstaunlich ist, wen es massiv trifft: Menschen...

Schließen