A.Vogel Blog – Grüne Welt

Blog für Rezepte, Natur und Lebensfreude. Mit Tipps für gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern und mehr Wohlbefinden.

Rezept: Erdbeermarmelade mit viel Aroma

von Katharina Kuellmer, am 2 Juni 2016, Clean Eating, Rezepte, Selbst gemacht

Erdbeermarmelade mal anders! Besonders aromatisch gelingt meine Lieblingsmarmelade mit Balsamico und Chia-Samen und als fruchtiges Chutney mit Orange und rauchig-pfeffrigem Honig. Zwei extra feine Rezepte für alle Sommer-Fans!

Die Erdbeersaison ist meine liebste. Diese klebrig-süßen und leicht säuerlichen Beeren sind jetzt endlich reif und es gibt sie überall in Hülle und Fülle. Wohnt man am Stadtrand oder gar auf dem Land, dann kann man jetzt, mit einem großen Korb bewaffnet, in die Erdbeerfelder gehen, naschen, pflücken und im Erdbeerhimmel sein. Aber auch die Städter kommen nun an den Marktständen ganz auf ihre Kosten. Überall leuchtet es in den schönsten Rottönen und ich wünschte mir, dass diese Saison niemals endet…

So aromatisch: Rezept für Erdbeermarmelade

Erdbeeren-Chutney_07_web_Katharina_Küllmer_fuer_A.Vogel

Wer die Wahl hat … Erdbeermarmelade mit Balsamico und Chiasamen oder pfeffrig-süßes Erdbeer-Chutney. Oder doch vielleicht beides? Foto © Katharina Küllmer für A.Vogel

Wenn es um Erdbeeren geht, habe ich sehr viele Ideen, was ich mit diesen köstlichen Beeren alles anstellen möchte. Erdbeerkuchen, Erdbeer-Mandelmilch, Erdbeercrumble mit Granola, Erdbeer-Kokos-Eis, Bananen-Erdbeer-Brot oder auch ein frischer Salat mit Spargel und Erdbeeren klingen wunderbar.

Erdbeeren-Chutney_01_web_Katharina_Küllmer_fuer_A.Vogel

Orangenschale und Basilikum bringen den frischen Aroma-Kick ins Erdbeer-Chutney. Foto: © Katharina Küllmer für A.Vogel

Gleich zu Beginn der Saison habe ich mich mit einem großen Korb in die Erdbeerfelder begeben, genascht, gepflückt und mich an den teilweise schon tief rot leuchtenden Beeren erfreut. Aus der Ernte, die übrig geblieben und nicht direkt in den Mund gewandert ist, habe ich zweierlei Marmeladen gekocht. Eine Erdbeermarmelade mit Balsamico, Rosenwasser und Chiasamen und eine Art Chutney aus Erdbeeren, Basilikum, Orangenabrieb und einem rauchig-pfeffrigem Honig. Erstere ist ganz wunderbar für ein klassisches Frühstück. Sie kommt allerdings komplett ohne Zucker aus, beim Eindicken hilft der Chiasamen. Die leichte Balsamiconote ist der besondere Pfiff.

Pfeffriges Erdbeer-Chutney zum Grillen

Erdbeeren-Chutney_06_web_Katharina_Küllmer_fuer_A.Vogel

Mmmh, Erdbeeren fein konserviert für den Winter. Foto ©: Katharina Küllmer für A.Vogel

Das Chutney ist süß und gleichzeitig bekommt es durch Pfeffer und Basilikum eine pikante Herzhaftigkeit. Es ist wunderbar zu Käse, passt hervorragend zu einem gegrillten Hähnchen oder ergibt zusammen mit einem leicht gerösteten Ciabatta und Ziegenkäse eine sehr feine aber einfache Vorspeise. Gerade Erdbeeren eignen sich hervorragend für ein spannendes Aromenspiel, welches ich so sehr liebe. Probiert es aus, schnappt Euch einen riesigen Korb, zieht los in die Erdbeerfelder und kocht mit diesen wunderbaren Beeren die feinsten Leckereien. Aber vergesst das Naschen nicht.

Lust aufs Erdbeerglück? Hier geht´s zu meinen Rezepten von Erdbeermarmelade mit Balsamico und Erdbeer-Chutney mit Basilikum und Pfeffer. Und was ist euer Lieblingsrezept mit meinen roten Lieblingsfrüchten? Oder nascht ihr sie auch am liebsten pur? Ich bin gespannt auf viele neue Ideen!

Text und Fotos: Katharina Küllmer / essraum.com für A. Vogel

________________________________________________________

Und hier zeigen wir noch ein paar der fantastischen Fotos, die Katharina Küllmer von ihrer Erdbeermarmelade geschossen hat:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Ohne Stress zum Geistesblitz!

Wer kennt das nicht: Da grübelt man den ganzen Tag, kommt zu keinem Ergebnis und auf einmal, "Heureka!" schießt einem...

Schließen