A.Vogel Blog – Grüne Welt

Blog für Rezepte, Natur und Lebensfreude. Mit Tipps für gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern und mehr Wohlbefinden.

Es grünt so grün: Katharinas Spargelpizza

von Katharina Kuellmer, am 4 Mai 2016, Clean Eating, Gesunde Ernährung, Rezepte

Spargel und Kräuter haben jetzt Hochsaison und bringen den Frühling auf den Teller. Auf meiner Spargelpizza sorgt eine reife Avocado für noch mehr Grün. Was das mit meinem Geheimtipp für ein Super-Aroma zu tun hat verrate ich heute. Ich sage nur: Dukkah mit Nüssen und orientalischer Note sorgt für die wohl geschmackvollste Kombination in der Frühlingsküche.

Die Kräuter sind aus ihrem Winterschlaf erwacht und leuchten in ihrem schönsten Grün um die Wette. Mit dieser Vielfalt an Kräutern wird jedes Gericht im Handumdrehen super aromatisch und wir holen uns den Frühling einfach auf den Teller. Und für mich kann es zur Zeit nicht grün genug sein. Ob ein vitaminreicher grüner Smoothie am Morgen, wie ich ihn für meine letzte Kolumne zubereitet habe, oder ein knackfrischer Salat mit einem selbstgemachten Kräuterbaguette. Die grün-leuchtende Farbe garantiert einen tollen Geschmack. Und noch ein frühsommerliches Gewächs hat gerade Saison – der Spargel. Ob weiß oder grün, ich liebe ihn sehr. Besonders auf meiner Spargelpizza.

Es grünt so grün – Kräuter und Spargel satt

web_Spargelpizza_Katharina_Küllmer_für_A.Vogel_04

Frühling pur: Schnell gemachte Spargelpizza mit viel Kräutern, Avocado und dem Trend-Gewürz Dukkah. Foto: © Katharina Küllmer für A.Vogel

Beim Spargel ist der weiße etwas milder und zarter im Geschmack und eignet sich am Besten für ganz klassische Spargelgerichte gekocht, gedämpft oder auch im Salat. Der grüne Spargel ist würziger und nussiger im Geschmack – bei uns gibt es ihn gegrillt, gebraten oder auch dünn aufgeschnitten als Rohkost. Ich finde, er passt perfekt auf eine schnelle Pizza aus knusprig dünnem Tortilla-Boden mit Avocado, vielen Kräutern und Zitrone.

web_Spargelpizza_Katharina_Küllmer_für_A.Vogel_01

Grüner Spargel und gemischte Kräuter aus Garten oder vom Markt perfekt für Pizza, Grill oder Salat. Foto: © Katharina Küllmer für A.Vogel

Im Moment bin ich ganz verrückt nach Dukkah, einer Gewürz- und Nussmischung. Sie besteht aus verschiedenen grob gemahlenen Nüssen, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Sesam, Zitronenabrieb, Zimt und Salz. Sie bringt Würze und nussige Knusprigkeit in jedes Gericht – Dukkah ist so wunderbar vielseitig und passt zu unendlich vielen Gerichten. Ich streue sie gerne über meine Salate, über ein gebratenes Spiegelei, über Avocado, ja sogar über eine Suppe oder auch ein wenig gegrilltes Gemüse. Dukkah ist ein Alleskönner und zaubert sofort ein wenig Spannung auf den Teller. Daher muss die Mischung einfach auf meine Spargelpizza.

 Frühlingsstimmung auf der Pizza

web_Spargelpizza_Katharina_Küllmer_für_A.Vogel_10

Grüner Start in den Mai: Mit Spargelpizza und orientalischer Dukkah. Foto: © Katharina Küllmer für A.Vogel

Zu meiner frühlingshaften Spargelpizza habe ich heute auch eine Nusscreme aus Cashewkernen gemacht. Sie ist im Handumdrehen fertig, man braucht nur gesalzene Cashewkerne und ein wenig Öl. Im Mixer wird sie zu einer feinen Paste gemixt und verfeinert neben der Pizza auch Salate, ist ein würziger Dip für einen kleinen Rohkost-Snack am Nachmittag oder passt auch hervorragend zu einem klassischen Wrap mit Linsen, Rucola, Hühnchen und Tomaten. Die Cashewcreme ist in jedem Fall das Tüpfelchen auf dem i für meine Spargelpizza. Bei der Auswahl der Kräuter für die schnelle Pizza ist man recht frei. Alles aus dem Kräutergarten oder vom Markt passt – ob Bärlauch, Waldmeister, Kerbel, Basilikum oder junger Giersch. Schön finde ich recht viele unterschiedliche Kräuter. Hauptsache es ist viel Grün auf der Pizza, so kommt die Frühlingsstimmung auf, auch wenn es draußen nochmal kälter ist.

Und hier geht´s zum Rezept für meine kräuterfrische Spargelpizza mit Dukkah. Was ist dein liebstes Spargelrezept? Kochst du lieber mit grünem oder weißem Spargel? Ich bin schon gespannt auf deine Rezeptideen.

Text und Fotos: Katharina Küllmer / essraum.com für A. Vogel

________________________________________________________

Und hier zeigen noch ein paar der fantastischen Fotos, die Katharina Küllmer von ihrer Spargelpizza geschossen hat:

Text und Fotos: Katharina Küllmer für A.Vogel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box

Reaktionen

  • Tamara, vor 3 Jahren

    Sieht wirklich gut aus! Da muss selbst ich als sehr konservativer Pizzaesser sagen, dass das bestimmt super lecker ist! Jetzt ist die Saison rum und ich hab total Lust auf Spargel!^^Ach und übrigens: Wenn einem der Steinofen zu teuer ist, kann man auch so einen Pizzastein ausprobieren. Das kappt eigentlich auch ganz gut für die perfekte Knusprigkeit 🙂

  • Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
    Kräuter: DIY für den Balkon

    Kräuter gedeihen sehr gut auch im DIY-Mini-Beet auf Balkon und Terrasse. Für mein Frühlings-do-it-yourself-Projekt packe ich heute Schnittlauch, Dill, Currykraut, Thymian...

    Schließen