background

100 Jahre A.Vogel

Leidenschaft für Frischpflanzen und Wissenschaftlichkeit

Alfred Vogel begeistert und glücklich in seiner eigenen kleinen Gesundheitsbibliothek.
Geburtshaus von Alfred Vogel in Aesch BL, Schweiz.
Die Familie von Alfred Vogel mit seinen Eltern, Grosseltern und seiner Schwester.
Mischen und Abfüllen einiger Naturheilmittel in der Apotheke.
Alfred Vogel sammelt Pflanzen in den Schweizer Bergen.
Alfred Vogel beim Schreiben in seinem Haus in Teufen, Ostschweiz.

Routiniert greifen die Apothekerin oder der Drogist ins Regal, wenn die Kundschaft ein Produkt «vom Vogel» verlangt. Nicht nur im Heimmarkt Schweiz, sondern auch international ist die Gesundheitsmarke A.Vogel mit dem markanten grünen Logo in vielen Ländern präsent. Das hätte Naturheilkunde-Pionier Alfred Vogel (1902 – 1996) gefallen, der vor 100 Jahren, am 1. Januar 1923, sein erstes Reformhaus an der Jurastrasse 1 in Basel eröffnete. Da reichte er seine Waren noch persönlich über den Ladentisch.

Alfred Vogels Vision vom natürlich gesunden Leben trägt heute die A.Vogel AG im thurgauischen Roggwil in die Welt, als führender Hersteller von Arzneimitteln aus frisch geernteten Pflanzen mit weltweitem Vertrieb. Mit der Erfahrung von 100 Jahren Geschäftstätigkeit im Sektor Natur und Gesundheit richtet sich das Unternehmen 2023 fokussiert auf die Zukunft aus.

Das macht A.Vogel auch in Zukunft stark

A.Vogel heute in Roggwil, Schweiz 2023.

 

Seit das erste A.Vogel Erzeugnis in Basel über die Ladentheke ging, haben sich die Welt und das Verhalten der Menschen grundlegend verändert. A.Vogel Produkte müssen heute mehr denn je höchsten Anforderungen entsprechen – sowohl was Wirksamkeit und wissenschaftliche Studienlage als auch was den kontrolliert biologischen Heilpflanzen-Anbau und sämtliche Kontrollschritte in der Arzneimittel-Produktion angeht.

Ganz gezielt setzt die A.Vogel  AG auf frische Pflanzen und bleibt damit  einem fundamentalen Prinzip des Firmengründers treu: „Nimmt man eine Pflanze frisch vom Feld und verarbeitet sie unmittelbar, verliert sie nichts vom Wirkstoffspektrum. Das konnten wir bei eigenen analytischen Untersuchungen und In-vitro-Tests auch bestätigen“, erklärt CEO Dr. Andy Suter. „Insgesamt sind wir bestrebt, möglichst potente pflanzliche Wirkstoffe zu haben, auch wenn das einen größeren Aufwand in der Produktion bedeutet.“

Mit Themen wie Biodiversität und Energiesicherheit sind weitere neue Herausforderungen hinzugetreten. „Wir investieren momentan sehr viel in Biodiversität. Wir wollen der Natur wieder etwas zurückgeben. Zudem haben wir 2022 eine Fotovoltaikanlage über die ganze Vorderseite eröffnet, mit der wir etwa 30 Prozent unseres Strombedarfs abdecken können. Das bauen wir noch weiter aus, auch um zu einem gewissen Grad selbstversorgend zu sein“, so der CEO.

Im Jubiläumsjahr wird die A.Vogel AG, größte Herstellerin von Phytotherapeutika in der Schweiz, nun auch ihren Markenauftritt auffrischen. Dabei spielen die Kernwerte der Marke A.Vogel – Neugierde, Frischpflanzen, Liebe zur Natur, Gesundheit für die Menschheit, Wissenschaftlichkeit und Integrität – eine tragende Rolle. 

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Türe in Roggwil

Am Samstag, 2. September 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr, lädt das Unternehmen zu einem „Tag der offenen Tür“ ein, um der Öffentlichkeit die ganze Frische und Natürlichkeit von 100 Jahren A.Vogel in Roggwil TG vor Ort zu zeigen.

Merken Sie sich das Datum schon jetzt vor. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Pionier des globalen Denkens

Alfred Vogel erkundet viele Ländern und Pflanzen (hier ein Papayabaum).

 

Firmengründer Alfred Vogel war ein echter Gesundheits-Pionier, schon in jungen Jahren überzeugt von Bio-Qualität, was Nahrung und Heilmittel angeht, stets auf der Suche nach profundem Wissen und darum weltweit unterwegs und immer wieder in Kontakt mit führenden innovativen Forschern und Entrepreneuren seiner Zeit. Sein globales Denken spiegelt sich heute wider im weltweiten Beziehungsnetz des Unternehmens mit Partnern in über 25 Ländern, darunter die Niederlande, Benelux, Frankreich, Deutschland, Österreich, Kanada und USA. „Gemeinsam mit den internationalen Partnern arbeiten wir weiter an Innovationen.  Und wir möchten auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln in der Schweiz noch mehr ausprobieren“, verrät CEO Dr. Andy Suter – selbstverständlich auf der Basis klinischer Studien. 

A.Vogel: Erfahrung, Innovationsfreude und Wissbegierde

Alfred Vogel neben einem Ringelblumenfeld (Calendula officinalis) in Roggwil, Schweiz.

 

100 Jahre Erfahrung im Fördern und Bewahren lebensfroher Vitalität sind ein großer Schatz. Alfred Vogels Leben war der Suche nach einer Antwort auf die Frage gewidmet, wie wir leben sollen, wie wir leben dürfen, um möglichst lange gesund zu bleiben. Vieles von dem, was der Naturheilkunde-Pionier bereits zwischen den 1940er und 1970er-Jahren über Heilpflanzen geschrieben hat, ist inzwischen von wissenschaftlichen Studien eindrücklich bestätigt worden.

Die Innovationsfreude und Wissbegierde des Firmengründers in Bezug auf Heilpflanzen ist ein Erbe, das alle Mitarbeitenden anspornt und den Kurs der A.Vogel AG auch für viele weitere Jubiläumsjahre prägen wird. 

 

 

 

Weitere Informationen

A.Vogel – der Pionier der Naturheilkunde aus der Schweiz

Das ist die Gesundheitsmarke A.Vogel  

Der Firmengründer Alfred Vogel
Forschen nach wirksamen Heilmitteln auf pflanzlicher Basis

Willkommen bei A.Vogel!
Besuchen Sie uns auf der virtuellen Tour