background

Darm-Entzündung (CED)

Formen und Symptome von chronisch entzündlichen Darmentzündungen

Entzündliche Darmerkrankungen treffen oft junge Menschen. Die Häufigkeit ist bei Männern und Frauen etwa gleich hoch. In den letzten Jahrzehnten wurde in den westlichen Ländern eine dramatische Zunahme entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa festgestellt. Während diese chronischen Krankheiten früher eher selten auftraten und meist erstmals im Alter zwischen 20 und 30 diagnostiziert wurden, leiden jetzt immer häufiger bereits Kinder unter den unangenehmen Symptomen. Ein zweiter, jedoch wesentlich kleinerer Erkrankungsgipfel liegt nach dem 60. Lebensjahr. Weshalb mehr Menschen erkranken, weiß bis heute niemand, obwohl intensiv daran geforscht wird.

Merkwürdigerweise erkranken die Bewohner von Städten und großen Ballungszentren häufiger als früher, während in den ländlichen Gegenden die Häufigkeit unverändert blieb. Schätzungsweise sind zwei Prozent der Bevölkerung von diesen Leiden betroffen. Doch ganz gleich wie viele Menschen an Darmentzündungen leiden, für jeden Einzelnen ist das sehr belastend.