Kochsalz ist umstritten

So hat ein britisches Forscherteam von der University of Exeter sieben grosse epidemiologische Studien miteinander verglichen und detailliert überprüft. In den Untersuchungen waren bei Gesunden wie auch bei Bluthochdruck-Patienten die Auswirkungen eines verminderten Salzkonsums auf die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen analysiert worden. Man habe jedoch keine statistisch gesicherten Beweise dafür gefunden, dass ein verminderter Salzkonsum tatsächlich zu weniger Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen führe, berichten nun die Autoren. Man habe nur eine minimale Reduktion des höheren (systolischen) Blutdruckwertes um 1 bis 4 Millimeter Quecksilbersäule durch die Ernährungsänderung feststellen können.

Eine erst vor wenigen Wochen publizierte europäische Studie hatte sogar einen negativen Effekt einer salzärmeren Ernährung gefunden. Ein Team von der Universität Löwen beobachtete gut 3600 Personen ohne eine bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung zu Studienbeginn über acht Jahre hinweg. Bei ihnen führte die Reduktion des Salzkonsums statistisch zu einer leicht erhöhten Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Die EU-Kommission für Gesundheit sowie das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit halten jedoch nach wie vor an dem Ziel fest, die Salzaufnahme durch Nahrungsmittel deutlich zu reduzieren.

(Quelle: NZZ)

Ihre Ernährung ist uns wichtig.

Unsere Ernährungsgrundsätze finden Sie hier.

A.Vogel: Frische Pflanzen...bessere Rezepte!