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Salzkonsum reduzieren

So einfach lässt sich der Salzkonsum reduzieren

Eine geringere Verwendung von Salz führt dazu, dass man den eigentlichen Geschmack der Speisen wieder wahrnehmen kann. Schon nach einer Woche stellen sich die Geschmackspapillen um. Probieren Sie es aus. Ihr Gaumen wird es Ihnen danken!

Wer seine natriumzufuhr um die Hälfte reduziert, muss sich auf eine Umgewöhnungszeit von 2-3 Monaten einstellen.

Besser einkaufen

Schauen Sie sich die Nährwerttabellen der Lebensmittel genauer an. ist von Salz- oder Natriumgehalt die Rede? In der Regel muss der Natriumgehalt mal 2.5 genommen werden, damit man den tatsächlichen Salzgehalt erhält.

Besser kochen

Pasta nach dem Kochen mit Wasser abspülen – auch das reduziert den Salzgehalt – oder man salzt die Speisen erst hinterher.

Mit Kräutern würzen

Eine gesunde und aromatische Alternative zum Salz sind frische Kräuter oder Pfeffer. So bleibt der Eigengeschmack der Speisen erhalten. Mehr >>

Salzstreuer vom Tisch nehmen

Wer seinen Salzkonsum reduziert, meint in den nächsten zwei Wochen, dass das Essen tatsächlich ein wenig fad schmeckt. Tatsächlich ist das Salzempfinden aber eine Gewöhnungssache. Auch verschiedene Salz-Ersatzprodukte oder Diätsalze können helfen, den Salzkonsum zu reduzieren.

Besser essen

Salzarme oder -freie Lebensmittel wie Milch sowie frisches Gemüse und Früchte in den Speiseplan aufnehmen. Wurst und andere abgepackte Lebensmittel meiden und auf Fastfood und Fertigprodukte gänzlich verzichten.  Mehr >>

Kaliumreich ernähren

Früchte: Äpfel,Aprikosen, Avokado, Bananen, Datteln, Melone, Nüsse, Zitrusfrüchte

Kräuter und Gemüse:  Artischocken, Bohnen, Chilli, Erbsen, Kartoffeln, alle Kohlsorten, Linsen, Petersilie, Pilze, Salat und andere grüne Blattgemüse, Sojabohnen, Spinat, Tomaten und Tomatenprodukte

Tierische Produkte: Joghurt, Milch, Kabeljau, Sardinen, Forelle und Thunfisch, rotes und weißes Fleisch, Quark

Mehr bewegen

Wer sich zudem viel bewegt, darf wie bei den Kalorien auch beim Salz etwas großzügiger sein. Je aktiver jemand ist, desto weniger erhöht sich der Blutdruck als Reaktion auf salzreiche Kost. Dies fand ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam heraus.  Umgekehrt müssen diejenigen besonders auf ihren Salzkonsum achten, die sich wenig bewegen. >> Aktiv-Tipps für Sportanfänger


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